How-To

How-To

RWTHmoodle office hour

Do you have any questions about RWTHmoodle that are difficult to clarify by email to the IT ServiceDesk? Then register for the open online consultation on RWTHmoodle.

Register here

Digital Training Offers

In addition to our range of information here on the website, we also offer other digital training options as part of the ExAcT course program. You can register in the event database of personnel development.

If you would like to revise and develop your teaching concepts, visit our workshop on structured, goal-oriented and didactically meaningful design of your online teaching: "Digital Teaching and Learning - design didactically sensible

Learn in our workshop "Online teaching: moderation and interaction in web conferences", how you can professionalize your online presence and how emerging challenges can be to your advantage.

Are you interested in a digital exchange about your course design among colleagues in the form of a peer-to-peer consultation or would you like our digitalTAP to evaluate your new teaching concept? Then write us an email to info@exact.rwth-aachen.de.

RWTHmoodle is the central web-based teaching and learning platform of RWTH Aachen University. Moodle offers virtual classrooms where lecturers provide material and many different activities for communication, collaboration and self-study. Students can use moodle courses at any time and place at their own learning requirements. In the following, you find several guidelines for different RWTHmoodle functions.

Your lectures have already been recorded during past semesters? You could use these recordings in the current situation! Please provide these recordings for your current group of students, e.g. using RWTHmoodle.

If required, please apply for the required zoom license(s) for your lecture(s) via https://zoom.cls.rwth-aachen.de/

Due to the current development regarding the CoVid19 pandemia, RWTH Aachen University acquired licenses for Zoom video conferences. There are different solutions for different group sizes.

Please also note our Data protection declarations and other information documents on legal aspects.

Here you can find more interesting and useful links for the us of Zoom:

Below you will find legal information that should be observed in teaching when using the video conference system Zoom.

In any case, please note the regulations for copyright:

In any case, please note the regulations on copyright:

The Deans of Study collect the license requests and pass these on to the CLS. Please contact the Dean of Study of your faculty to find out which licenses are suitable for your course. At first, please do not contact us directly, as we need to focus on supporting you using the software. 

Using Camtasia, you can easily record screencasts. You can embed these into your RWTHmoodle space, for instance. Camtasia does not limit participant numbers, as opposed to Zoom.

Folgende Videos sind für die Aufzeichnung von Lehrveranstaltung besonders relevant:

The following video instructions are especially important for the recording of lectures:

If neather a video conference nor a screencast is the right format for your course, it can also be recorded as a video. Please note that ressources here are strongly limited. Please discuss with the Dean of Study of your faculty if video recording is an option for you. He or she will pass the request on to CLS using these contact details .

Here, you can find all information on the current developments regarding corona virus at RWTH Aachen University:
https://blog.rwth-aachen.de/corona/

Here, you find the website of RWTH Aachen University IT Center:
https://www.itc.rwth-aachen.de/

How-To

How-To

RWTHmoodle Sprechstunde

Haben Sie Fragen zu RWTHmoodle, die per E-Mail an den IT-ServiceDesk schwierig zu klären sind? Dann melden Sie sich für die offene Online-Sprechstunde zu RWTHmoodle an.

Hier anmelden

Digitale Schulungsangebote

Neben unserem Informationsangebot hier auf der Webseite bieten wir Ihnen weitere digitale Schulungsmöglichkeiten im Rahmen des ExAcT-Kursprogramms an. Anmelden können Sie sich in der Veranstaltungsdatenbank der Personalentwicklung.

Wenn Sie Ihre Lehrkonzepte überarbeiten und weiterentwickeln möchten, besuchen Sie unseren Workshop zur strukturierten und zielorientierten sowie didaktisch sinnvollen Gestaltung Ihrer Online-Lehre: „Digitales Lehren und Lernen – didaktisch sinnvoll gestalten“

Lernen Sie in unserem Workshop „Online-Lehre: Moderation und Interaktion in Webkonferenzen“, wie Sie Ihren Online-Auftritt professionalisieren und auftretende Herausforderungen zu Ihrem Vorteil werden können.

Haben Sie Interesse an einem digitalen Austausch zu Ihrer Lehrgestaltung unter Kolleginnen und Kollegen in Form einer kollegialen Beratung oder möchten Sie Ihr neues Lehrkonzept durch unser digitalTAP von den Studierenden evaluieren lassen? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an info@exact.rwth-aachen.de.

RWTHmoodle die zentrale webbasierte Lehr- und Lernplattform der RWTH Aachen. Moodle bietet Online-Lernräume, in denen Dozierende Materialien und viele unterschiedliche Aktivitäten für Kommunikation, Zusammenarbeit und Selbstlernen bereitstellen. Studierende können die Moodle-Kurse unabhängig von Ort und Zeit und nach eigenen Lernbedürfnissen nutzen. Nachfolgend finden Sie verschiedenen Anleitungen zu unterschiedlichen Funktionen von RWTHmoodle.

Ihre Vorlesungen wurden bereits in vergangenen Semestern aufgezeichnet? Dann überlegen Sie, wie Sie die Aufzeichnungen in der aktuellen Situation nutzen können. Stellen Sie die bestehenden Aufzeichnungen bitte für Ihre aktuelle Studierenden-Gruppe zur Verfügung, z.B. über RWTHmoodle.

Bitte beantragen Sie bei Bedarf die benötigten Zoom-Lizenz(en) für Ihre Veranstaltung(en) über https://zoom.cls.rwth-aachen.de/

Aufgrund der aktuellen Entwicklung um die CoVid19-Pandemie (Corona) hat die RWTH Aachen Lizenzen für Zoom-Videokonferenzen erworben. Es gibt dort verschiedene Lösungen für unterschiedliche Gruppengrößen.

Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärungen und weiteren Informationsdokumente zu rechtlichen Aspekten.

Hier finden Sie weitere interessante und hilfreiche Links zur Nutzung von Zoom:

Nachfolgend finden Sie rechtliche Hinweise, die bei der Nutzung des Videokonferenzsystems Zoom in der Lehre beachtet werden sollten.

Bitte beachten Sie in jedem Fall die Regelungen zum Urheberrecht

In any case, please note the regulations on copyright:

Der Bedarf an Lizenzen wird von den Studiendekan*innen gesammelt und gebündelt an das CLS weitergegeben. Bitte wenden Sie sich an den/die Studiendekan*in Ihrer Fakultät, um zu klären, welche Lizenz für Ihre Lehrveranstaltung geeignet ist. Bitte sehen Sie vorerst von direkten Anfragen an das CLS ab, damit wir uns darauf konzentrieren können Sie beim Betrieb der Software zu unterstützen. 

Mit Camtasia können unkompliziert Screencasts aufgezeichnet werden. Diese können Sie dann zum Beispiel in Ihren RWTHmoodle Lernraum einbinden. Hier gibt es also, anders als bei Zoom, keine Beschränkung der Teilnehmerzahl.

Folgende Videos sind für die Aufzeichnung von Lehrveranstaltung besonders relevant:

The following video instructions are especially important for the recording of lectures:

Sollte weder eine Webkonferenz noch ein Screencast das richtige Format für Ihre Veranstaltung sein, kann diese auch als Video aufgezeichnet werden. Bitte bedenken Sie, dass die Ressorucen hier sehr begrenzt sind. Bitte besprechen Sie mit dem/der Studiendekan/in Ihrer Fakultät, ob ein Dreh für Ihre Lehrveranstaltung in Frage kommt. Diese geben die Bedarfe bitte auf diesen Wegen an das CLS weiter.

Alle aktuellen Informationen rund um Entwicklungen bzgl. des Corona-Virus seitens der RWTH finden Sie hier:
https://blog.rwth-aachen.de/corona/

Die Informationsseite des IT Centers finden Sie hier
https://www.itc.rwth-aachen.de/